www.koeln-deutz-extra.de Diese Seite wird vom : 21.11.2017 - 04.12.2017 nicht aktualisiert !
 www.koeln-deutz-extra.deDiese Seite wird vom :21.11.2017 - 04.12.2017 nicht aktualisiert !         

Alle Aktionen unter www.rheinpark-köln.de

Deutz, 09.04.2017 Ein Blütenteppich aus Frühlingsblumen im Rheinpark in Deutz.

Deutz, 22.04.2017 Rheinpark und Seilbahn feiern mit Familienfest den 60. Geburtstag.Alles begann als Bundesgartenschau 1957. 480 000 Quadratmeter grüne, blühende Oase, geschwungene Architektur und Skulpturen auf einer halben Million Kubikmeter Trümmerschrott aus Deutz. (Bild Köln)

Im Rheinpark fand die noch junge Bundesrepublik zu sich selbst - zumindest architektonisch. Vorher hatte es schon drei Bundesgartenschauen gegeben. Doch die damaligen Gartenbauer und Architekten lehnten sich in der Formensprache an die 3oer Jahre an. Für die Rheinaue in Köln, die die rechtsrheinische Verlängerung des Grüngürtels werden sollte und unter deren Grasnarbe die Trümmer des zerbombten Deutz lagen, fanden sie eine eigenständige Sprache. Und deren Klangkörper war der Baustoff der neuen Zeit: Beton. Was heute eher als schwerfällig gilt, setzten sie fast schon verspielt ein. Die runden Formen schmiegten sich an den geschwungenen Rhein an. Die bunten Farben (damals noch mit Leuchtkraft) sollten mit der Blütenpracht wetteifern. Damit die Kölner "ihren" Garten auch ohne Umschweife erreichen konnten, trug sie eine Seilbahn dorthin - damals ein technischer Wow-Effekt, heute ein historisches Schmuckstück. Die unter Denkmalschutz stehende Anlage ist heute noch bis auf wenige Details ( die rechts rheinische Station wurde für die Zoobrücke verrückt) unverändert. Die Gondel, in der zur Eröffnung Adenauer Platz nahm, fährt heute noch. Alles das soll mit einem Festprogramm wieder neu erlebbar werden.

Der große Festtag ist der Sonntag, 18. Juni. Von 11 bis 17 Uhr finden im Rheinpark Spiele, Aufführungen und Konzerte statt. Der Jahrgang 1957 darf kostenlos mit der Seilbahn fahren. Dazu gibt es sieben Aktionstage: Am Sonntag, 24. September beispielsweise gelten die Fahrpreise bei der Seilbahn wie im Jahr 1957. Alle Aktionen unter www.rheinpark-köln.de

 

(Kölnische Rundschau)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Köln-Deutz-Extra / Homepageinhaber und inhaltlich Verantwortlicher Volker Dennebier 2011